Yosemite

"Go climb a rock" lautet seit vielen Jahren das Motto der Yosemite Mountaneering School.
Die T-Shirts sind beliebte Souvenirs - nicht nur für Kletterer wie man hier sieht.
It never rains in California? Auch wenn die Sommermonate in der Regel trocken und heiss sind, kann es im Frühjahr und Herbst ziemlich feucht werden.
Und sogar Hochwasser hat das Tal schon erlebt, hier die Markierung des Fluthöchststandes.
Das Camp 4 oder der Sunnyside Walkin Campground wie der offizielle Name lautet ist Treffpunkt aller Kletterer. Ein beliebtes Spiel auf dem Parkplatz vor dem Camp:
Sortieren der Kletterausrüstung und Packen der Haulbags.
Vor den Bären und ihrer rabiaten Futtersuche wird überall gewarnt. Dennoch sind die Vorfälle häufig. Hier hatten El Cap-Aspiranten irgendwas Essbares im Auto vergessen. In der ersten Nacht kam ein Bär von rechts und brach ein Fenster auf, in der nächsten kam einer von links und schaute von dort ins Wageninnere.
Einerseits süss, andererseits nervig:
Die Squirrels, die einem manchmal das Essen vom Tisch klauen oder sich sogar durch Zeltwände knabbern wenn man etwas zu essen im Zelt vergessen hat.
Ein beliebtes Ausflugsziel:
Der Mirror Lake unterhalb der Halfdome-Nordwestwand.